Eventuri Carbon Ansaugsystem # EVE-A90-CF-INT Toyota Supra 3.0 Turbo (250kW) B58
Images show intake fitted to a BMW Z4 B48
Erreichter Leistungszuwachs: 17 - 20PS
Der MK5 Supra Eventuri Ansaugtrakt wurde entwickelt, um dem Turbo einen weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig niedrige Einlasstemperaturen zu erhalten. Wärme und Volumen sind die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung eines Ansaugsystems für turbogeladene Motoren. Bei der Supra befindet sich das Ansaugsystem neben dem Auspuffkrümmer, der den Motorraum schnell aufheizt. Hohe Temperaturen wirken sich nachteilig auf die Motorleistung aus, da der Turbo den Ladedruck mit erhitzter, weniger dichter Luft aufbauen muss. Die einzige Möglichkeit, die IAT-Werte so gering wie möglich zu halten, ist ein vollständig geschlossener Einlass. Dies führt jedoch zu einer Einschränkung, da nur ein einziger Lufteinlass vorhanden ist, aus dem Luft angesaugt werden kann.
Während der Entwicklung bemerkten wir eine zusätzliche Öffnung im Radkastenbereich und nutzten diese, indem wir eine zweite Zuführung zu unserer Airbox hinzufügten. Darüber hinaus verfügt unsere versiegelte Airbox über ein Hitzeschild mit Goldreflektoren, um die Strahlungswärme vom Auspuffkrümmer zu minimieren. Um das Volumen zu maximieren, haben wir die Airbox so groß wie möglich gemacht, mit einer Aussparung für mögliche Federbeinstreben. Das serienmäßige gewundene Ansaugrohr wurde durch ein glattes Karbonrohr ersetzt, das ebenfalls ein größeres Innenvolumen aufweist und mit einem Innendurchmesser von 111mm (4,4″) beginnt, der sich sanft verjüngt, um dem Turboeinlass zu entsprechen. Das Rohr bietet einen glatten Weg vom Filter zum Turboeinlass. Schließlich verwenden wir einen speziell angefertigten High-Flow-Trockenfilter, der nach ISO auf Filtrationsleistung geprüft ist und eine größere Filterfläche als der Serienfilter hat.
Jedes Ansaugsystem besteht aus: