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Lowtec - Erfahrung & Kompetenz seit über 30 Jahren
Wir sind offizieller Handelspartner & Importeur von Lowtec Fahrwerkstechnik. Lowtec gewährleistet als Hersteller seit vielen Jahren langfristige Beständigkeit, überzeugende Konzepte und kontrollierte Qualität in allen Bereichen.
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> Exklusive HiLOW - das andere Gewindefahrwerk
Das sind die massgeblichen Vorteile des LOWTEC HiLOW Systems gegenüber herkömmlichen Gewindefahrwerken:
> Innovativ
LOWTEC hat den Fahrwerksmarkt mit den HiLOW Gewindefahrwerken revolutioniert. Alle HiLOW Serien kombinieren tolle Race-Technik mit Premiumprodukten zu einem fairen Preis. Die dynamische Performance des HiLOW Systems ist einzigartig. Je nach Abstimmung vermittelt es Race-Feeling oder bietet akzeptablen Restkomfort.
Mit dem HiLOW Gewindefahrwerk wird Race-Technik strassentauglich!
> Entscheidend anders
Bei herkömmlichen Gewindefahrwerken kann die Höhe des Fahrzeugs nur mit dem unteren Federteller und meist nur in Verbindung mit einer Vorspannfeder eingestellt werden. Mit dem innovativen HiLOW Verstellsystem wird die Fahrzeughöhe an der unteren Aufnahme verändert. Das hat mehrere Vorteile: Das Einstellen der Höhe wird frei von jedem Federndruck wesentlich erleichtert und auf Hilfsfedern kann verzichtet werden.
Die Vorspannung und somit der Federweg kann nach individuellen Bedürfnissen separat verändert werden. Je nach Vorspannung vermindert oder vergrößert man dadurch kontrolliert den Einfederweg und die Progressivität der Federung in funktionaler Verbindung mit dem Federwegbegrenzer als Zusatzfederelement. Die stufenlose Höhenverstellung bietet einen konkurrenzlos grossen Verstellbereich für eine individuelle Fahrzeugoptik von Höherlegung bis extrem tief.
> Mehr Kurvenspass
Dynamische Performance bringt der einstellbare und unabhängig von der Fahrzeughöhe gleichbleibende Federweg. Da Federvorspannung und Federweg bei der Höhenverstellung nicht beeinflusst werden, bleibt auch die Feder-Dämpfungscharakteristik immer im besten Wirkbereich, egal wie hoch oder tief das Fahrzeug gefahren wird. Die präzise Abstimmung der verkürzten Hubwege mit der Federung optimieren die Fahreigenschaften zusätzlich.
> Detail & Design
Das TÜV-geprüfte, vollständig eigenentwickeltes Modulsystem ist bis ins Detail zerlegbar und in allen Serien auch untereinander austauschbar und aufrüstbar. Aufwändige Verarbeitung, beständiger Oberflächenschutz und eloxierte Aluminiumbauteile geben den Fahrwerken eine ansprechende und hochwertige Optik.
> Klasse & Leistung
Egal ob Gewindedämpfer aus Stahl, Edelstahl oder mit Härteverstellung, alle Ausführungen sind mit der sportiven 2-Rohr Gasdrucktechnik ausgestattet. Auch das Innenleben, ausschliesslich mit Top-Materialien bestückt, wird höchstens Ansprüchen gerecht, wie z. B. modernste Kolbentechnik mit verschleissarmen Teflonlaufflächen, Hochtemperaturöl für leistungsstabilen Betrieb, hartverchromte Kolbenstangen mit optimierter Oberflächengüte für besten Schutz vor äusseren Einflüssen.
Alle LOWTEC Dämpfer sind nicht nur mit einer Aushubbegrenzung (Rebound), sondern mit echten Kolbenstangenverkürzungen ausgestattet. Diese sorgen auch bei extremer Tieferlegung für Vorspannung und verhindern das zerstörende Durchschlagen der Kolbenstange auf das Bodenventil. Alle LOWTEC Gewindedämpfer werden nicht mit einfachen Patroneneinsätzen, sondern "nass-in-nass" aufgebaut.
Genauso wie die Zug- und Druckstufen der extrem stabilen Spezialstoßdämpfer sind die jeweiligen Federraten der Spezialfedern den unterschiedlichen Abstimmungen perfekt angepasst.
Die durch aufwändige Herstellungsprozesse optimierten Spezialfedern werden ausschliesslich in Deutschland/West-EU gefertigt. Diese Top-Qualität ist bei jedem HiLOW Fahrwerk Standard!
Jedes Gewindefahrwerk wird im Hause LOWTEC in selektierter Qualität für maximale Wertigkeit aufgebaut und unterliegt einer umfassenden Kontrolle.
Dies alles ergibt ein zuverlässiges und langlebiges Fahrwerkssystem ohne Kompromisse.
> LOWTEC Gewinde+Federn-Kit
Wenn bei Fahrzeugen das elektronische Original-Dämpfersystem erhalten bleiben soll, ist der LOWTEC Federn Kit mit Gewindehülsen für eine individuelle Tieferlegung die optimale Lösung.
Die Spezialfedern sind auf die sportlichste Einstellung der Originaldämpfer abgestimmt somit vergleichbar mit dem Original-Sportfahrwerk in straffer Stufe.
Auf den Originaldämpfer aufgesetzte Gewindehülsen bieten mit dem stufenlos höhenverstellbaren Federteller Einstellmöglichkeiten nach Wunsch.
> Serienvergleichsübersicht: LOWTEC HiLOW, LOWTEC AIRROC und COMP
Änderungen vorbehalten
 | COMP |  LOWTEC |  LOWTEC | LOWTEC |
Detail |
Gewindefahrwerk |
HiLOW 2 D/S/R/MÂ |
HiLOW 3 S/R/M AIRROC 3 S/R |
HiLOW 4 D/S/R/M AIRROC 4 S/R |
Stossdämpfung |
Standard 2-Rohr Gas-Öl,"nass-in-nass-System", fixe Dämpfereinstellung |
Premium 2-Rohr Gas-Öl, "nass-in-nass-System", fixe Dämpfereinstellung | 2-Rohr Gas-Öl, "nass-in-nass-System", härteverstellbar - Made by LOWTEC/Germany | |
Federung | Spezialfedern „Made in Germany/West-EU“ (Stahl- bzw. Luftfedern) | |||
Abstimmung Dämpfung und Federung (Stahlfedersystem) |
Street |
DYNAMIC STREET RACE MOTORSPORT |
STREET RACE MOTORSPORT |
DYNAMIC STREET RACE MOTORSPORT |
Abstimmung der Dämpfung (Luftfedersystem) |
./. | ./. |
STREET RACE |
STREET RACE |
Gewindebauteil | Stahl mit Ni-/Zn-/Cr-Beschichtung, bzw. elox. Aluminium | Edelstahl, bzw. elox. Aluminium | ||
Bracket | Spezial Korrosionsschutz + extrem beständige KTL-black-Beschichtung „Made in Germany“ | |||
Alu-Bauteile | farbeloxiert | |||
Zusatzbauteile | PU-Zusatzfederelement, spez. Staubschutz | |||
Koppelstangen | inklusive (wo bauartbedingt notwendig) | |||
Zubehör | Stiftschlüssel, Hakenschlüssel | Stiftschlüssel, Hakenschlüssel, Schutzspray | ||
Höhenverstellung | Gewindeverstellung vorne und hinten (außer fahrzeugtechn. bedingte Ausnahmen) | |||
Specials | erweiterte Sturzeinstellmöglichkeiten (meist Sonderanfertigung), Einzelanfertigungen und Anpassungen kurzfristig „In-House“ umsetzbar |
Alle Ausführungen können mit einem Dämpfertyp realisiert werden, so dass ggf. nur mit dem Austausch der Federn eine maßgebliche Veränderung des Fahrwerks und somit ein anderer Einsatzzweck umgesetzt werden kann.
> Vergleichsübersicht der Abstimmungen
Hier ist ein Überblick zu verschiedenen Fahrwerksabstimmungen anhand diverser Bestückungen in einem durchschnittlichen Pkw:
 | Feder | Stossdämpfer |
Original (Serie) | 20 | 70 |
Sportfahrwerk | 30 | 110 |
Gewindefahrwerk DYNAMIC | 40 | 130 |
Gewindefahrwerk STREET | 50 | 160 |
Gewindefahrwerk RACE | 60 | 190 |
Gewindefahrwerk MOTORSPORT "Strasse" | über 80 | über 200 |
COMP Gewindefahrwerk | 50 | 160 |
Vergleichsraten in N/mm.
Bei leichten oder schweren Fahrzeugen oder bei entsprechender Achsumlenkung ergeben sich andere Werte.
> MaxLow
Die „geprüfte Tieferlegung“ lässt bereits sehr tiefe Einstellungen zu. Oft geht über die TÜV-geprüften Werte hinaus noch erheblich mehr. Die Angabe „MaxLow“ zeigt die technisch/theoretisch mögliche Tieferlegung mit regulären Bauteilen ausserhalb des geprüften Bereiches.
> MegaLow
Das HiLOW System bietet mit der sonderangefertigten MEGALOW Version auch die Möglichkeit, extremste Tieferlegungen zu realisieren, sei es für den Motorsport- oder Showbereich oder auch ganz regulär im Strassenbereich in Verbindung mit einer Einzelabnahme. Dafür fertigen wir Ihr individuelles HiLOW Gewindefahrwerk mit speziellen Bauteilen.
> Thema Vorspannfedern
Vorspannfedern haben bei den herkömmlichen Gewindefahrwerken i.d.R. nur den einen Sinn, die Hauptfeder im Bereich zwischen minimaler und maximaler Tieferlegung unter Vorspannung zu halten. Wenn das untere Federteller bei maximaler Tieferlegung ganz nach unten gedreht ist, steht die Vorspannfeder unter minimaler Spannung. Bei der Höherlegung erhöht sich der Federdruck bei üblichen Vorspannfedern je 10 mm um mindestens 20 kg. Wenn die Feder vollständig gespannt, sprich ‚auf Block‘ ist, lasten auf der Verstellmutter 140 kg und mehr. Dies erschwert die Verstellung erheblich.
Vorspannfedern mit einer Federrate von ca. 20 Nm/mm, wie sie üblicherweise eingesetzt werden, beeinflussen das Fahrverhalten nicht, da sie nicht mehr wirksam sind. Da z. B. auf der Vorderachse mindestens 250 kg durch das Fahrzeugleergewicht auf jeder Feder aufliegen und die Vorspannfeder bereits bei ca. 140 kg auf Block liegt, hat nur noch die Hauptfeder Einfluss auf die Federung. Die Vorspannfeder käme erst wieder zum Tragen, wenn das Auto bzw. die Räder kurz vor dem Abheben sind. Da die LOWTEC HiLOW Gewindefahrwerke ohne Vorspannfedern auskommen, ist eine Verstellung frei von jeglichem Federndruck möglich.
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